Transport und Logistik
Flexibel für Transport und Logistik
Kaum ein Wirtschaftszweig verfügt über ein so komplexes Spektrum an Dienstleistungen wie die Transport- und Logistikbranche. Ob Systemverkehr, Kontrakt- und Beschaffungslogistik, Konfektionierung oder Entsorgung: Transport- und Logistikunternehmen sehen sich täglich einer Vielzahl von Geschäftsprozessen gegenüber, die organisiert, kontrolliert und gesteuert werden wollen.
Um intelligent planen und steuern zu können, sind flexibel einsetzbare Softwarelösungen unerlässlich, die genau an die Bedürfnisse der Transport- und Logistikbranche angepasst sind. Sie unterstützen die Unternehmen bei der Bündelung und Steuerung der aufgaben, verbessern den Service und sparen Zeit und Kosten. Darüber hinaus sind zuverlässige Controlling-Ergebnisse und Kennzahlen gefragt, die für eine notwendige Kostentransparenz sorgen und die Geschäftsführung früh vor möglichen Turbolenzen warnen.
Unsere Softwarelösungen für Ihr Unternehmen sind:
- Finanzbuchhaltung mit vollintegrierter Kostenrechnung
- Anlagenbuchhaltung
- Lohn- und Gehaltsabrechnung
- Personalzeiterfassung inkl. Zutrittskontrolle
- Personalmanagementsystem
- Excel-basierte Reportinglösung (Add-In)
John Spedition GmbH
Zentral – damit beschreibt man die Rolle der Eichenzeller John Spedition am besten: Im geografischen Herzen Deutschlands gelegen, ist sie seit 1996 Hauptumschlagplatz für 45 nationale und 25 internationale Partner der Stückgut-Kooperation CargoLine. Genauso lange setzt der Logistiker beim Rechnungs- und Personalwesen schon auf HANSALOG MEGA.
Intelligent planen und steuern
Die Logistikbranche ist einer der Wachstumsmotoren in Deutschland. Denn es sind die Logistiker, die die Globalisierung maßgeblich vorantreiben, weltweit Verkehrs- und Warenverteilnetze knüpfen und Wertschöpfungsketten zu globalen Netzwerken verbinden. Das Spektrum ihrer Leistungen reicht von den vielfältigen Stufen des Versandes – wie Planung, Produktionssteuerung, Kommissionierung und Vormontagen, aber auch Retourenmanagement und Webshop-Abwicklung bis hin zu Beschaffung und Produktion.
Stärke durch Kooperation
Vor allem die Schwergewichte unter den Logistikern profitierten vom Aufwärtstrend; sie unterhalten meist keine eigenen Flotten, können daher flexibel auf das Marktgeschehen reagieren. Mittlere Transportunternehmen haben es da schon schwerer, viele haben mit Überkapazitäten zu kämpfen. Immer mehr Mittelständler schließen sich daher zu Kooperationen zusammen, um etwa Teilladungen austauschen zu können und so die Auslastung und Routenführung ihrer Lkw zu verbessern.
Hohe Kosten, niedrige Preise
Verschärft hat sich der Preis- und Kostendruck:
Die Kosten für Energie und Maut sowie für die erforderliche Modernisierung der Flotte steigen, können aber nicht durch höhere Preise ausgeglichen werden. Denn seit der Krise versuchen die Kunden, ihre Kosten niedrig zu halten. Überdies birgt der neue Aufschwung Gefahren, wie Experten warnen. „Der nicht anspringende Weltkonjunkturmotor USA, die Risiken hoch verschuldeter Volkwirtschaften und die Ängste vor einer Überhitzung der Märkte in China mahnen zu Wachsamkeit“, so Prof. Dr.-Ing. Raimund Klinkner, Vorsitzender des Vorstands der Bundesvereinigung Logistik. Intelligentes Wachstum sei das Gebot der Stunde.
Optimale Transparenz
Um hier intelligent planen und steuern zu können, sind schnelle und verlässliche IT-Systeme unerlässlich.
Sie unterstützen den einzelnen Logistiker bei der Bündelung und Steuerung der Warenströme, verbessern Service und sparen Zeit und Kosten. Zuverlässige Controlling-Ergebnisse und Kennzahlen sind gefragt, die für eine optimale Kostentransparenz sorgen und die Geschäftsführung früh vor neuen Turbulenzen warnen.
Gesamtlösung mit Partnern
Diese liefert die Business-Software MegaPlus® aus Dortmund, die speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist. In Kombination mit branchenspezifischer Spezialsoftware von Partnerunternehmen, etwa zur Streckenoptimierung oder zur Zollabfertigung, bieten die Dortmunder Gesamtlösungen für die gesamte Branche an. Auch die Abrechnung im Verbund kann MegaPlus® ohne zusätzlichen manuellen Aufwand abbilden. Stichwort: debitorische Kreditoren.
Zahlreiche Logistikunternehmen ganz unterschiedlicher Größe und Spezialisierung vertrauen bereits auf das Rechnungs- und Personalwesen der HANSALOG MEGA GmbH. Dazu gehören der Universalist Group 7 AG international Logistics, das Speditionsunternehmen Nellen & Quack Logistik GmbH oder die deugro Internationale Spedition GmbH, spezialisiert auf Großtransporte.