Faktura
Rechnen Sie ab
Der gesamte Vorgang der Rechnungsstellung lässt sich einfach und bequem über MegaPlus® abwickeln. Auch Sonderfälle wie Gutschriften, Nachbelastungen usw. sind für MegaPlus® kein Problem.
Bei der Rechnungserstellung werden für die fakturierfähigen Lieferscheine Rechnungen erstellt, was wahlweise auftrags- oder kundenbezogen möglich ist.
Für Kunden, die am Zahlungsverkehr teilnehmen, besteht die Möglichkeit, eine Skontostufe auf der Rechnung auszuweisen und vom Bruttorechnungsbetrag abzuziehen.
In der Funktion ”Gutschriftenerstellung” werden alle fakturierfähigen Reklamationen fakturiert. Damit wird eine Gutschrift reklamationsbezogen ausgelegt.
Abhängig von den Einstellungen bei den Kundendaten können fakturierfähige Lieferscheine zusammengefasst auf einer Rechnung erscheinen. Je nach Nutzen kann dies auftrags- oder kundenbezogen erfolgen.
Nachträgliche Belastungen können wahlweise mit Bezug auf eine bestehende Rechnung oder ohne Bezug auf einen Beleg erstellt werden.
Ohne einen vorliegenden Auftrag oder eine Reklamation können Artikel auf Rechnung verkauft (z. B. Ladenverkauf) bzw. zurückgelieferte Artikel gutgeschrieben werden, wobei Preis- und Konditionsverarbeitung analog zur Erfassung von Aufträgen erfolgen.
Die beiden Rechnungs- und Gutschriftenarten unterscheiden sich durch die Art der Rechnungsbegleichung:
- Barverkaufsrechnung und -gutschrift
Der Kunde bezahlt die Rechnung sofort bar bzw. erhält den gutgeschriebenen Betrag ausgezahlt. - Sofortrechnung und -gutschrift
Die manuell erfasste Rechnung erzeugt für diesen Kunden einen Offenen Posten bzw. die manuell erfasste Gutschrift verändert den Wert des vorhandenen Offenen Postens in der Finanzbuchhaltung. Die Buchung der Rechnung bzw. Gutschrift erfolgt wie bei allen anderen Rechnungen.
Das System erlaubt nach der Rechnungserstellung die Veränderung der Buchungsperiode für eine erstellte Rechnung. Dadurch wird die Möglichkeit geboten, den Buchungsstoff für die in Rechnung gestellte Leistung periodengerecht für die Finanzbuchhaltung aufzubereiten.
Über die Funktion ”Rechnungsstorno” können kunden- und rechnungsbezogen die betroffenen Belege (Rechnungen und / oder Gutschriften) storniert werden. Es kann gesteuert werden, ob die bereits verbuchten Rechnungen storniert (gleichzeitig werden entsprechende Buchungssätze vorbereitet) oder noch nicht verbuchte Rechnungen berücksichtigt werden sollen.
Im Rahmen der Rechnungsänderung können erstellte Rechnungen nachträglich geändert werden. Dies kann beispielsweise genutzt werden, um die Adresse zu korrigieren.
Im Rechnungsarchiv stehen sämtliche durch MegaPlus erzeugten Rechnungen als Überblick zur Verfügung. Diese können über verschiedene Selektionskriterien gesucht werden.
Das Informationssystem stellt viele Listen und Auswertungen zur Verfügung, mit deren Hilfe gezielt Auskünfte über die Vorgänge im Bereich der Fakturierung eingeholt werden können, z. B.:
- Preise
- Umsätze
- Konditionen
- Rechnungsjournale
- letzte Lieferungen mit Preisen
- fakturierte Rechnungen mit allen Positionen
- nicht fakturierte Lieferscheine
- nicht fakturierte Gutschriften
- Spannenauswertung
- Rechnungen pro Kostenstelle