MegaPlus®/EXS - Excel-basiertes Reporting (Add-In)
Mehr als eine Excel-Schnittstelle
Nicht von ungefähr ist Excel das am häufigsten verwendete Tool für Controlling- und Reporting-Aufgaben. Vordefinierte Funktionen und Diagramme erleichtern die Arbeit der Berichtserstellung.
MegaPlus®/EXS ist die einzigartige und mächtige Excel-basierte Reportinglösung von HANSALOG MEGA, mit der Sie aus Excel heraus zellenbezogen, modul- und mandantenübergreifend einen per Assistenten geführten sofortigen Zugriff auf alle wichtigen MegaPlus®-Daten erhalten.
In Verbindung mit den vielfältigen Funktionen zur Berechnung und Visualisierung der Daten in Excel, lassen sich alle wichtigen betriebswirtschaftlichen Berichte erstellen.
Daten aus MegaPlus® anfordern
Es werden für jedes MegaPlus®-Produkt verschiedene Funktionen zur Verfügung gestellt, mit deren Hilfe aus Excel heraus, Daten aus den MegaPlus®-Datenbanken abgerufen werden können. Diese Funktionen umfassen z.B. das Auslesen von Umsätzen, Salden, Summen, Verkaufsstatistiken, Abschreibungen uvm.
Es lassen sich fast alle gängigen betriebswirtschaftlichen Auswertungen in Excel abbilden.
Durch einen gleichzeitigen Zugriff auf die wichtigsten Daten aus Rechnungswesen, Personalwesen und Warenwirtschaft sind auch produktübergreifende Auswertungen für den gesamten Betrieb möglich.
Ein Funktionsassistent unterstützt Sie bei der Auswahl der vordefinierten Lese-Funktionen und überprüft gleichzeitig Ihre möglichen zusätzlichen Eingaben auf Richtigkeit.
Die Ergebnisse dieser Anfragen werden in einer ausgewählten Tabellenzelle abgelegt und können für weitere Kalkulationen innerhalb von Excel verwendet werden. Der Aufbau Ihrer individuellen Auswertungen wird komplett in Excel festgelegt. Excel bietet Ihnen die Möglichkeit, die Auswertungen komfortabel und individuell zu formatieren oder die Daten grafisch aufzubereiten.
Daten nach MegaPlus® zurückschreiben
Neben den Funktionen der Online-Datenabfrage, ist die Möglichkeit des schreibenden Zugriffs auf MegaPlus® einzigartig. Über unsere plausibilitätsgeprüften und sicheren Schnittstellen können Sie sinnvolle Daten, wie z.B. Anlegen von Plankosten, Update von Plankosten (MegaPlus®/K) oder auch Kommen-/ Gehen-Buchungen, Fehlzeiten einlagern (MegaPlus®/PZE), direkt von Excel aus in die MegaPlus® Datenbank schreiben. Der MegaPlus®/EXS Funktionsassistent unterstützt Sie bei der Auswahl der möglichen Schreib-Funktionen.