Vertrieb
Nutzen Sie Ihre Marktchancen
MegaPlus® bietet alle notwendigen Funktionen von der Angebotserstellung bis zur Auftragsbearbeitung, die Sie zur Abwicklung des Vertriebs benötigen. Darüber hinaus werden Sie durch MegaPlus® bei der Gewinnung von Neukunden und der Betreuung Ihrer Stammkunden durch weitere sinnvolle Funktionen unterstützt.
Preise für Angebote werden vom System vorgeschlagen, können aber verändert werden. Das Stornieren und Ändern erfolgt problemlos, so dass ein Angebot ohne erneute Erfassung in einen Auftrag umgewandelt und dort weiterbearbeitet werden kann. Angebote können auch für Interessenten erfasst werden, für die noch kein Kundenstamm angelegt wurde.
Auch bei der Auftragsbearbeitung bietet sich die Möglichkeit, bereits vorhandene Angebote in Aufträge umzuwandeln. So ist auch für jede Auftragsposition eine Lieferterminvergabe möglich.
In den Auftragskopf und -fuß können Textbausteine oder frei editierbare Texte übernommen werden. Außerdem sind in jeder Auftragsposition Textbausteine einsetzbar. Nach der Bestätigung von Artikeln, Mengen und Preisen werden die Auftragsmengen automatisch in den Auftragsbestand übernommen. Das Kreditlimit wird in der Finanzbuchhaltung automatisch überprüft, so dass bei Überschreitung des Kreditrahmens entweder der Auftrag sofort oder erst später beim Warenausgang gesperrt wird.
Neben den Bearbeitungsfunktionen stehen dem Benutzer umfangreiche Informationen zur Verfügung.
So kann beispielsweise für jeden Kunden ein frei editierbarer Memo-Text eingegeben werden. Zusätzlich werden Teil- oder Nachlieferungen von der Auftragsbearbeitung vollständig verwaltet. Falls eine Adresse bei Auftragserfassung noch nicht in die Kundendatei aufgenommen worden ist, bietet sich die Möglichkeit, die Adresse in einer Interessentendatei zu suchen und gegebenenfalls zu übernehmen.
Muss ein Auftrag schnell erfasst werden, wie beispielsweise bei Verkäufen am Telefon, bietet MegaPlus® die ideale Lösung an. Aufträge werden zunächst in Kurzform über eine Tabelle erstellt.
Die hier hinterlegten Auftragsdaten können dann gegebenenfalls über die normale Auftragserfassung ergänzt und bearbeitet werden.
Zur Preisgestaltung in der Auftragsabwicklung können Zu- und Abschläge berücksichtigt werden. Diese werden allgemein oder bezogen auf bestimmte Sonderpreise definiert.
In einem Auftrag können sowohl pro Auftrag, als auch pro Auftragsposition bis zu 10 Zu- bzw. Abschläge angegeben werden. Die Berechnung eines Zu- bzw. Abschlages kann in Prozent, als absoluter Betrag oder bei Auftragspositionen, pro Mengeneinheit festgelegt werden.
Reklamationen von Kunden können bearbeitet werden, wobei zwischen bestandsverändernden und bestandsneutralen Reklamationen unterschieden wird. Die hierbei erzeugten Gutschriften werden von MegaPlus® bei der Rechnungsstellung berücksichtigt oder können auch separat fakturiert werden.
Für eine Reklamation kann ein Bezug zu einer Rechnung oder einem Auftrag hergestellt werden.
Standardmäßig werden Nettopreise bei der Preisgestaltung im Modul Vertrieb geführt. Beim Vertrieb von bruttopreisgebundenen Waren oder dem Verkauf an Endverbraucher können Bruttopreise (Preise inklusive Mehrwertsteuer) anstelle der Nettopreise genutzt werden.
Zur Unterstützung eines guten Kundenkontakts zu Altkunden und zur Gewinnung von Neukunden bietet die Interessentenverwaltung eine Hilfe, mit der präzise, zielorientierte Akquisitionen unterstützt werden. Über verschiedene Selektionskriterien können die einzelnen Interessenten gezielt ausgewählt und jederzeit ohne Neuerfassung in einen Kunden umgewandelt werden. Für Interessenten können Angebote erfasst werden. Bevor diese Angebote als Aufträge weiterverarbeitet werden können, sind die Interessenten in Kunden umzuwandeln.
Angebote bleiben unabhängig von daraus resultierenden Aufträgen erhalten. Im Angebotsarchiv kann der Anwender alle Angebote einsehen.
Das Auftragsarchiv ermöglicht den Abruf aller gespeicherten Aufträge. Diese können nach verschiedenen Kriterien selektiert werden. Leistungsfähige Suchfunktionen ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die jeweils gewünschten Daten.
MegaPlus® stellt ein Informationssystem zur Verfügung, mit dem gezielte Auskünfte über Vertriebsvorgänge eingeholt werden können.
Über Artikel, Kunden und Aufträge stehen alle aktuellen Informationen zur Verfügung, z.B.:
- aktuelle Angebote
- Preise
- Umsätze
- Konditionen
- letzte Lieferung mit Preisen
- offene Aufträge
- Liefertermine
- Rückstandslisten (zu liefernde Aufträge)
- Aufträge pro Kostenstelle
Zur effizienten Bearbeitung von Kundenreklamationen werden Informationen bezüglich Kunden in Kombination mit Artikeln, Aufträgen, Rechnungen oder Gutschriften zur Verfügung gestellt.