Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 Versicherungsverein a.G.
Bodenständig und zugleich modern
Seit über 100 Jahren schützen die Itzehoer Versicherungen Hab und Gut ihrer Kunden.
Viele von ihnen sind schon lange Mitglied im Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Man kennt sich, man schätzt sich. Das gilt seit fast 20 Jahren auch für die Zusammenarbeit mit HANSALOG MEGA.
„Wir denken nicht in Quartalen, sondern in Jahren“, versucht Vorstandsmitglied Uwe Ludka die an Nachhaltigkeit orientierte Philosophie eines Versicherungsvereins auf Gegenseitigkeit zu erklären. „Wir wollen nicht die Rendite maximieren, sondern vor allem günstige Beiträge anbieten. Natürlich brauchen wir auch Überschüsse, um Wachstum zu finanzieren.“
Immer wieder neu erfinden
Um aus dem 1906 im Dörfchen Elskop gegründeten landwirtschaftlichen Versicherungsverein zum größten selbstständigen Finanzunternehmen Schleswig-Holsteins zu werden, mussten sich die Itzehoer immer wieder neu erfinden. So setzten sie schon in den 1930-er Jahren auf den Trend zur Motorisierung und boten erste Kfz-Versicherungen an. Ende der 1950-er Jahre standen 160.000 Verträge zu Buche. In den 1960-er Jahren öffneten sich die Itzehoer Versicherungen Privatkunden und erweiterten in den 1970-er Jahren Geschäftsgebiet und Angebotspalette. In den 1980-er Jahren kamen Lebens- und Sachversicherungen hinzu, und in den 1990-er Jahren wurden für den Vertrieb auch Makler ins Boot geholt. Jüngster Meilenstein war 2011 der Kauf der Admiral-Versicherung und die Aufnahme des Online-Direktvertriebs.
Versicherung per Klick
Welches Wachstumspotenzial in diesem Vertriebsweg steckt, zeigt die Zahl von etwa 100.000 Verträgen, die vor allem junge Leute vorwiegend in der Kfz-Haftpflicht bei AdmiralDirekt.de abgeschlossen haben.
Der Markt ist heiß umkämpft; etwa zehn Wettbewerber buhlen mit Tarifanpassungen über Nacht und Provisionen für Vergleichsportale um die Kundschaft. Verträge, die mehr Beratung als Kfz- oder Risiko-Lebensversicherung benötigen, werden aber noch immer überwiegend bei Vertrauensleuten abgeschlossen (Itzehoer Versicherungen: 270.000).
IT hat überragende Bedeutung
„Für Versicherungen wie uns hat die IT dabei eine überragende Bedeutung“, bestätigt der gelernte Diplom-Wirtschaftsmathematiker Ludka. „Sie steuert inzwischen alle zentralen Geschäftsprozesse: Angebotserstellung, Policen-Druck, Schadensregulierung, Beitragsrechnungen. Statistik, Steuerung, Tarifierung, überall hilft uns die EDV, zum Beispiel mit den notwendigen Kennzahlen.“
Seit 1994 schon ist MegaPlus® bei den Itzehoer Versicherungen im Einsatz, zunächst in der Kreditorenbuchhaltung. Zwei Jahre später wurde das alte Siemens Nixdorf-System auch in der Finanz- und Anlagenbuchhaltung sowie im Lohn durch MegaPlus® abgelöst. Und weil die Lösung sich als leistungsfähig, einfach zu bedienen und bei Rückfragen immer mit direktem Ansprechpartner bewährte, ergänzten die Itzehoer 1999 das System auch um die Warenwirtschaft. Inzwischen wurde das System mit den Modulen Mitarbeiter-, Bewerber- und Seminarmanagement komplettiert.
Basis für Jahresabschluss
„MegaPlus® ist bei uns die Grundlage, um eine G+V und die Bilanz zu erstellen“, unterstreicht Fachadministratorin Nadja Calloe die Bedeutung der Lösung für das Rechnungswesen. Die Beiträge der Versicherungsnehmer werden separat auf Großrechnern erfasst, dort täglich als Datei gespeichert und saldiert in MegaPlus® importiert. Gern nutzt sie auch die Reportinglösung MegaPlus®/EXS: „Wir haben uns damit eine Reihe Excel-basierter Reports selbst erstellt. Jetzt brauchen wir nur noch den Button ‚Tabelle aktualisieren‘ drücken und erhalten dank des wunderbaren Tools brandaktuelle Daten aus MegaPlus®.“
„Auch im Personalbereich hilft uns MegaPlus®/EXS“, freut sich Norbert Lampe: „Weil die Kindergeldkassen jede Veränderung gemeldet bekommen wollen, reichen bei Ausbildungsbescheinigungen oft drei Felder nicht. Ich habe mir deshalb ein Formular gebastelt, wo wir acht Felder haben. Das kann ich dann bequem aus MegaPlus® füllen.“
MegaPlus® /F/K ist führendes System
Als Lösung aus einer Hand bietet MegaPlus® weitere Vorteile: So wird das gesamte Bestellwesen über das Modul WWS abgewickelt – von der Rechnungsprüfung bei Eingang bis zur Lagerhaltung.
„Habe ich für Büromaterial einen neuen Lieferanten, legt die Hauptbuchhaltung einen neuen Kreditor an und teilt mir die Nummer mit, mit der ich weiterarbeiten kann“, erzählt Jan Misiak von der Abteilung Zentrale Dienste. So bleibt MegaPlus®/F/K das führende System für alle Geschäftsvorfälle. Damit unter anderem Bestellungen exakt zuzuordnen sind, haben nicht nur alle sieben Unternehmenstöchter eigene Kostenstellen, sondern sogar jeder einzelne Mitarbeiter.