Helios Ventilatoren GmbH + Co. KG
Frische Brise mit System
Eine frische Brise im privaten Gäste-WC oder Restaurant hat ihren Ursprung nicht selten in kompakten Kleinraumventilatoren, aber immer mehr auch in modernen Lüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung. Bei vielen von ihnen handelt es sich dabei um Lösungen des Unternehmens Helios Ventilatoren.
Gegründet 1923 als Fernwellen-Apparatebau AG und anfangs mit der Fertigung von Kopfhörern und Detektorelementen befasst, produzieren und vertreiben heute 300 Mitarbeiter am Firmensitz im süddeutschen Villingen-Schwenningen Lüftungssysteme für den Einsatz in Wohnraum, Industrie und Gewerbe.
Zusätzlich zu den 25 Vertriebsbüros in Deutschland unterhält Helios Ventilatoren Vertretungen und Niederlassungen in mehr als 20 Ländern.
Führend im Bereich der kontrollierten Wohnraumlüftung
Allein schon das Programm mit über 3.000 katalogmäßigen Gerätetypen weist das mittelständische Familienunternehmen als einen führenden Anbieter von Ventilatorentechnik aus. Darüber hinaus hat die frühzeitige und langjährige Entwicklungsarbeit an energieeffizienten Systemen zu einem Innovationsvorsprung geführt, der Helios heute zum Benchmark im Bereich der kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL®) mit Wärmerückgewinnung macht.
„Weil wir selbst für Lösungen höchster Qualität bei ausgezeichneter Kundenbetreuung stehen, haben wir uns auch für MegaPlus® entschieden“, betont Prokurist Bernd Binder, Leiter Finanz- und Rechnungswesen/Controlling. Wichtig war für Helios ein System, das Finanz- und Rechnungswesen mit Lohn und Gehalt integriert.
„Die allermeisten Mitanbieter arbeiten im Bereich Lohn und Gehalt nur über Schnittstellen mit Partnern zusammen“, benennt er ein großes Plus von HANSALOG MEGA. Weitere wichtige K.O.-Kriterien: Das Budget sollte unter 100.000 Euro bleiben, die Umstellung auf das neue System sechs Wochen nach Vertragsunterzeichnung erfolgt sein.
Namhafte Wettbewerber ausgestochen
Nach einer ersten Vorauswahl gab Helios den drei verbliebenen Anbietern besondere Aufgaben auf, anhand derer die Unternehmensleitung Vorgehensweise und Qualität der Kennzahlen überprüfen wollte.
„Hier zeigte sich die enorme Flexibilität von MegaPlus®. Man ging vollständig auf unsere Wünsche ein und setzte die Anforderungen problemlos um. In dieser Präsentation hinterließ MegaPlus® verglichen mit namhaften Wettbewerbern den besten Eindruck“, begründet Binder den Zuschlag für MegaPlus®.
Schnelle und reibungslose Umstellung mit HANSALOG MEGA
Danach ging alles sehr schnell: Innerhalb von sechs Wochen stand das System. Fünf Mitarbeiter aus der Helios-Finanzbuchhaltung, zwei Mitarbeiterinnen aus der Lohnbuchhaltung und eine Controllerin legten unter Federführung von Bernd Binder Sachkontenplan, Debitoren, Kreditoren und Kostenstellenplan fest, die in große Excel-sheets eingearbeitet und dann durch HANSALOG MEGA ins System eingelesen wurden. „Das langwierige und zeitaufwendige manuelle Anlegen von Stammdaten entfiel, was eine kurze Umstellungsphase ermöglichte“, erinnert sich Binder.
„Ohne die enorme Zeitersparnis durch MegaPlus® wäre das Rechnungswesen bei Helios mit der jetzigen Besetzung nicht mehr zu bewältigen“, ist Bernd Binder überzeugt. Heute werden mit acht Mitarbeitern sieben Mandanten vollständig abgewickelt – also Banken, Sachkonten, Debitoren, Kreditoren, Zahlungsverkehr, Mahnwesen, Kasse, Anlagenbuchhaltung, Steuern und Monats-/Jahresabschlüsse. Vor allem die Kostenrechnung mit ihren vielfältigen Controlling- und Informationsmöglichkeiten ist für Helios eine große Unterstützung. Einmal angelegt und eingerichtet, sparen die Auswertungen viel Zeit und sind eine echte Entscheidungshilfe für Fertigungsleitung und Meister.
Vertrieb sieht „Offene Posten“
Einen zusätzlichen Mehrwert bietet MegaPlus® dem Unternehmen durch die Partnerschaft mit Syslog.
So erstellt Helios die Ausgangsrechnungen in der Fertigungssoftware; über „Stapel buchen“ werden sie dann zu MegaPlus® übergeben. Auch die Stammdaten der Debitoren und Kreditoren werden in Syslog angelegt oder geändert und via Schnittstelle in die MegaPlus® Finanzbuchhaltung transferiert. Zudem nutzt der gesamte Vertrieb die Möglichkeit, sich über ein in Syslog eingerichtetes Fenster den aktuellen Stand der offenen Posten eines Kunden anzeigen zu lassen.
Mit MegaPlus® mehr als zufrieden
Auch nach der Erfahrung von sechs Jahren würde Prokurist Bernd Binder die Wahl für MegaPlus® immer wieder treffen. „Mit HANSALOG MEGA sind wir mehr als zufrieden. Weder das Budget noch die ehrgeizige Einführungszeit wurden überschritten. Und dank des detaillierten Pflichtenhefts gab es auch keine Nachforderungen. Was mir besonders gefällt: HANSALOG MEGA stellt sich Problemen und ist immer gegenwärtig! Ein ganz großes Kompliment an den super organisierten und sehr freundlichen Support.“