GEVA GmbH & Co. KG
Direkt, persönlich und nach Maß
Erfolgreiche Mittelständler setzen auf MegaPlus®. Sie schätzen den direkten Draht zu Geschäftsführung, Vertrieb und Entwicklern sowie deren punktgenaue Beratung und hohe Flexibilität.
Ganz bewusst hatte sich die GEVA GmbH & Co. KG Anfang vergangenen Jahres bei der Suche nach einer modernen Finanzbuchhaltung für die IT-Lösung des Mittelständlers HANSALOG MEGA entschieden.
„Das Verständnis von Wirtschaften ist weitestgehend identisch, mittelständische Unternehmen agieren flexibler, wenn es um spezielle Anforderungen geht“, bemerkt Geschäftsführer Andreas Vogel.
Umstellung am Wochenende
Und die war bei GEVA besonders speziell: Die Software-Umstellung musste an einem buchungsfreien Wochenende erfolgen. Schließlich reguliert das Unternehmen aus Frechen täglich mehrere Millionen Euro für 123 bedeutende Getränkefachgroßhändler in Deutschland. Vogel steht seit 2007 an der Spitze der GEVA, forcierte die Neupositionierung als „Dienstleister der Getränkebranche“ in den Bereichen IT, Finanzen, Logistik, Aus- und Weiterbildung sowie Marketing und Marktforschung. Mit Erfolg. Im Jahr 2008 erreichte das Verrechnungsvolumen der GEVA rekordverdächtige 820 Millionen Euro.
Alles aus einer Hand
Irmgard Küster, kaufmännische Leiterin der GEVA, überzeugte vor allem die Fachkompetenz der Mitarbeiter eines Unternehmens, das alles aus einer Hand anbietet. „Bereits im ersten Kontaktgespräch konnten mir die Vertriebsmitarbeiter von HANSALOG MEGA sämtliche Fragen, die ich zur Software hatte, beantworten.“ Und ein Jahr nach der Einführung von MegaPlus®: „Unsere Arbeit ist mit der neuen Software wesentlich effizienter geworden“, so Birgit Steudel, Teamleiterin in der Buchhaltung. Ein großer Pluspunkt, so Küster, seien zudem die Auswertungsmöglichkeiten. „Alles, was in unserem Datenpool vorhanden ist, können wir komplett auswerten.“ (siehe Kasten)
Noch bessere Auswertungen
Übersichtliche Darstellung, einfache Auswertung, hoher Informationsgehalt: Mit den Kreuztabellen des IC können Sie „ad hoc“-Zusammenhänge erkennen und auf ihrer Basis schnelle Entscheidungen treffen. „Diese Möglichkeit hätte ich auch gerne", so eine Anwenderin. „Wir müssen dafür immer mehrere Auswertungen nebeneinander legen. Dies ist sehr unübersichtlich und zeitintensiv.“ Für eine noch größere Flexibilität wird HANSALOG MEGA die Auswertungsmöglichkeiten in MegaPlus® weiter ausbauen.
Kurze Wege für schnelle Lösungen
Den direkten Draht ins Unternehmen HANSALOG MEGA schätzt auch Andreas Figge. Er leitet den Bereich IT-Services der Westfa Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH, die bereits seit 1998 mit HANSALOG MEGA arbeitet und mittlerweile alle Produkte von MegaPlus® im Einsatz hat. Diese bilden vor allem im boomenden Sektor Umwelttechnik sämtliche Geschäftsprozesse ab. „Die Nutzung der Volllösung gewährleistet eine einmalige Funktionssicherheit“, so Figge. Und ganz wichtig: „Wir haben für unser IT-System nur einen Ansprechpartner.“
Das gewachsene persönliche Verhältnis zu Vertriebsmitarbeitern, Supportern, Entwicklern und auch zur Geschäftsführung macht es zudem möglich, immer wieder schnelle Lösungen für anstehende Veränderungen zu finden. „Denn im Hause HANSALOG MEGA sind die Informationswege extrem kurz.“ Überdies unterstützen HANSALOG MEGA-Mitarbeiter den Mittelständler aus Hagen auch gern bei Fragen, die weit über die Software hinaus gehen.
„Bei der Organisation unserer Geschäftsprozesse ist HANSALOG MEGA uns immer wieder ein guter Ratgeber.“