ADAC
Die Zukunft heißt MegaPlus®
Der ADAC Weser-Ems e.V. war einer der ersten, der vor über zwei Jahrzehnten zu MegaPlus® gewechselt ist. Und daran will der Regionalclub aus gutem Grund auch in Zukunft festhalten.
18 Millionen Mitglieder, knapp 6.000 Menschen, die als Pannenhelfer, Reiseberater oder Versicherungsexperten täglich Lobbyarbeit für eine bessere Mobilität machen, zudem Luftretter und Herausgeber des reichweitenstärksten Mediums Europas – das ist der Allgemeine Deutsche Automobil Club (ADAC). Hinter ihm stehen neben zwei Dutzend Beteiligungen vor allem 18 Regionalclubs, die alle eigenständig sind.
Das gilt auch für den ADAC Weser-Ems e.V., einer von 13 Regionalclubs, die MegaPlus® einsetzen. Lediglich die Vertriebssoftware in den Geschäftsstellen des ADAC ist bundesweit dieselbe. Schließlich hat das „Gelbe Engel“-Imperium jede Menge Produkte, die es in ganz Deutschland vertreibt.
Von Mittelständler zu Mittelständler
„HANSALOG MEGA hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt“, ist Uwe Claussen voll des Lobes. Der Leiter des Finanz- und Rechnungswesens beim ADAC Weser-Ems e.V. erlebt HANSALOG MEGA als Mittelständler auf Augenhöhe: „Die hören zu, die kümmern sich darum“, ist er froh, selbst bei speziellen Anpassungswünschen auf offene Ohren zu treffen.
Beispielhaft nennt er die HANSALOG MEGA User-Gruppe der ADAC Regionalclubs, in der sich ADAC-Buchhalter, die mit dem System im Alltag umgehen, regelmäßig austauschen. „Diese Treffen haben für uns einen hohen Stellenwert, wo wir intensiv gemeinsam mit HANSALOG MEGA-Mitarbeitern diskutieren, was noch verbessert werden könnte. Natürlich ist nicht immer alles realisierbar. Aber HANSALOG MEGA nennt uns dann auch Gründe dafür, so dass wir sie verstehen. Was immer möglich war, wurde in den letzten Jahren umgesetzt – zum Großteil kostengünstig oder sogar kostenfrei.“
Angepasste Lösungen für Anwender
So entwickelte HANSALOG MEGA seinerzeit im Auftrag der ADAC-Regionalclubs das Modul MegaPlus®/GS Geschäftsstellenabrechnung.
Mit ihm werden die Kassenverkäufe der zehn Geschäftsstellen des Regionalclubs Weser-Ems eingelesen und in Buchungssätze umgewandelt. Die Daten in MegaPlus®/GS werden noch einmal nachgearbeitet, bevor sie an MegaPlus®/F Finanzbuchhaltung übertragen werden. Zusätzlich nutzt der ADAC-Regionalclub Weser-Ems sehr effizient die Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung sowie die Fakturierung von MegaPlus®/WWS.
Insbesondere die Lösung MegaPlus®/EXS Excel-basiertes Reporting ist für Uwe Claussen seit zehn Jahren ein wichtiges und unverzichtbares Werkzeug bei der täglichen Arbeit: „Als Verein sind wir verpflichtet, nicht nur einen Jahresabschluss aufzustellen, sondern auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Da hat es natürlich Vorteile, wenn ich einige Jahre zurückblicken kann. Ich nutze dies auch bei anderen Entscheidungen oder wenn ich die Ertragsentwicklung abbilden möchte.“
Wo feste Auswertungen, gerade zum Jahresabschluss, benötigt werden, nutzt Claussen auch gerne die weiteren Auswertungsmöglichkeiten von MegaPlus®. Beispielsweise bei der Etatplanung mit Abteilungs- und Geschäftsstellenleitern, die für ihren eigenen Bereich planen: „In MegaPlus® betrachte ich mir die Kostenstelle und kann dort bis auf Buchungsebene auf die Konten schauen. Wenn mich Geschäftsstellenleiter im Dialog fragen, wieso sie im laufenden Jahr so viel Büromat erial verbraucht haben, kann ich ihnen nach zwei, drei Klicks noch während des Gesprächs eine passende Antwort geben.“
Wie fast alle Anwender kommt auch Uwe Claussen nicht umhin, den Support von HANSALOG MEGA besonders hervorzuheben. Zwar lösen eigene Mitarbeiter in der Münchner ADAC-Zentrale dringende Probleme als First Level Support selber; in schwierigen Fällen schalten sie aber HANSALOG MEGA als Second Level Support ein.
„Die Reaktionszeit ist kurz, oft wird auch unbürokratisch geholfen“, lobt Claussen. „Inzwischen kennen wir viele Ansprechpartner persönlich, und mit der regelmäßigen Teilnahme an den Anwendertagen haben wir über die Jahre ein richtiges Netzwerk aufgebaut.“
Mit MegaPlus® in die Zukunft
Aus fachlicher und wirtschaftlicher Sicht gibt es für ihn deshalb keinen Grund, die Software zu wechseln.
„Mit MegaPlus® konnte ich bisher alle Anforderungen von Vorstand oder Geschäftsführung im Hinblick auf die Auswertungen erfüllen. Mit den Jahren wurde das System so angepasst, dass es mit den Schnittstellen gut funktioniert. Wir werden mit Sicherheit die nächsten Jahre weiter mit MegaPlus® arbeiten, auch nachdem wir unser Verwaltungsgebäude in Bremen komplett entkernt und saniert haben und dann aktivieren. Das ist eine größere Geschichte, und die lösen wir dann mit MegaPlus®/AN Anlagenbuchhaltung.“